Zusammen mit Herrn Shee, dem Schuldirektor der Muungano Primary School, haben wir Ende 2023 entschieden, das „Food Program“ an der Schule umzustellen.
Fast alle Kinder der Schule kommen aus sehr armen Verhältnissen und müssen morgens ohne Frühstück in die Schule gehen. Jeden Tag eine Mahlzeit ist für sie nicht selbstverständlich. Die Folge: Die Kinder haben gar keine Energie, um sich in der Schule mehrere Stunden konzentrieren zu können.
Um das zu ändern, bekommen seit Beginn des neuen Schuljahres im Januar nun alle 200 Kinder morgens als Erstes ein Porridge und können ohne knurrendem Magen in den Schultag starten!
Bei unserem Besuch im März hat Herr Shee, der Direktor der Schule, bestätigt, das die Umstellung des Food Program schon erste Erfolge zeigt: Insbesondere die jungen Schüler und Schülerinnen sind vormittags viel aufmerksamer im Unterricht und kommen auch regelmässiger zur Schule.
Darüber hinaus gibt es weiterhin ein Mittagessen für die 8. Klasse, die nach dem neuen Curriculum nun am Ende der 9. Klasse in die Abschlussprüfung gehen.


Comments are closed