Periodenarmut ist, wie im restlichen Afrika, auch in Kenia ein Thema. Mädchen und Frauen, insbesondere in den ländlichen Gebieten, können sich keine Menstruationsartikel leisten und sind dadurch im Alltag massiv beeinträchtigt und benachteiligt.
In der Muungano Primary School gibt es zur Zeit 120 Mädchen, die lt. Mr. Shee, dem Schuldirektor, während ihrer Periode nicht zur Schule kommen und dadurch natürlich jede Menge Schulstoff verpassen.
In diesem Jahr haben wir eine Kooperation begonnen mit PadMad. Diese von Frauen für Frauen betriebene Organisation produziert waschbare Binden und veranstaltet Aufklärungsunterricht an Schulen über Menstruationshygiene, sexuelle / reproduktive Gesundheit und Selbstbestimmung.
Am 2. April war dann der grosse Tag: Eine extra für diesen Tag angereiste Mitarbeiterin von PadMad hat einen Workshop gehalten mit den Mädchen der Muungano Primary School und im Anschluß gab es für alle Schülerinnen ein Set mit waschbaren Hygienepads. Mit dieser Aktion konnten wir den Schülerinnen zeigen, dass sie wertgeschätzt und ihre speziellen Bedürfnisse wahrgenommen werden.
Ein besonderes Dankeschön gilt der Geschäftsführung der Cube33 GmbH, welche mit einer großzügigen Spende dieses Projekt ermöglicht haben!



Comments are closed