In Kenia gibt es eine Schulpflicht (neuerdings) bis zur neunten Klasse. Die Primary School (Klasse 1-8) und die neunte Klasse in der Junior Secondary School sind für die Familien kostenlos, es gibt keine Schulgebühren. Aber ab der zehnten Klasse in der Secondary School fallen Schulgebühren in Höhe von 450€ pro Jahr an. Das können sich im Süden Kenias nur sehr wenige Familien leisten. Nur die keniaweit allerbesten Schüler und Schülerinnen bekommen ein staatliches Stipendium. Die anderen müssen versuchen, eine Finanzierung über eine private NGO oder einen Bankkredit zu bekommen.
Sahibu Kenia hat sich 2022 entschieden, dem besten Schüler oder der besten Schülerin der Abschlussklasse der Muungano Primary School ein Stipendium für die vier Jahre Secondary School zu geben. Die Message an die Eltern und Kinder: Es lohnt sich, zu lernen!
Beya, der Beste der Abschlussklasse 2022 geht mit unserer Unterstützung seit Januar 2023 zur Kaya Tiwi Secondary School.
Dank vieler Spender und anderer NGOs wie dem Agora Tangent Club, die uns in 2023 unterstützt haben, konnten wir Ende 2023 dem Schuldirektor der Muungano Primary School, Herrn Shee, eine tolle Nachricht überbringen: Wir können 2 weitere Schüler der Abschlussklasse 2023 mit einem Stipendium für 4 Jahre unterstützen – den besten Jungen und das beste Mädchen des Jahrgangs!
Daher gehen seit vergangener Woche nun Asha, Kisuwe und Beya (Namen geändert) auf eine weiterführende Schule!



Comments are closed