Der Chor der Muungano Primary School hatte im Juli den regionalen Musikwettbewerb in Voi gewonnen und sich damit für das nationale Finale am 05.08.2025 in Meru qualifiziert.

Die schwierigste Herausforderung: Die Stadt Meru liegt nördlich von Nairobi, das ist etwa 700km von der Muunga Primary School in Ukunda entfernt. Wie sollen die 30 Kinder dort hinkommen? Die Fahrt mit dem Bus dauert 11 Stunden, inklusive An- und Abreise bedeutet das also eine 3-tägige Reise für die Schülerinnen

Und: Nördlich von Nairobi herrscht ein ganz anderes Klima. Die Kinder sind das ganze Jahr tagsüber und auch nachts Temperaturen um die 30 Grad gewohnt, nördlich von Nairobi sind es im August aber nur 20 Grad und nachts fallen die Temperaturen sogar auf 14 Grad. Für solche Temperaturen haben die Mädchen gar keine passende Kleidung!

Aber mit einer grossartigen Teamleistung von Sahibu-Kenia-Unterstützern, sowie den Eltern und Lehrern der Schule wurde es geschafft: Ein Bus wurde angemietet und warme Kleidung beschafft, damit die Kinder am 03.08 in das grösste Abenteuer ihres Lebens starten konnten!

Am 05.08. hatte der Chor dann seinen grossen Auftritt vor der Jury des 97. Kenya National Music Festivals, dem nationalen Wettbewerb der besten Primary und Secondary Schools aus ganz Kenia! Ein toller Auftritt, der von der Jury mit dem dritten Platz honoriert wurde!

Damit hatte echt niemand gerechnet! Was für ein grossartiges Ergebnis für eine Schule mitten im Nirgendwo!

Die Mädchen sind als Heldinnen in ihr Dorf zurückgekehrt. Sie werden diese Reise niemals vergessen und haben gelernt: Es lohnt sich, fleissig zu sein, hart zu trainieren und niemals aufzugeben!

#

Comments are closed